Krimi Autor Markus Niebios - Profil Bild

Markus Niebios

kam 1968 in Dortmund zur Welt. Er belegt in seiner Geburtsstadt trotz einer Studiendauer von zwanzig Semestern lediglich den zweiten Platz in der Bestenliste ewiger Studenten der FH Sozialpädagogik. Bekannter wurde er als Sänger der Dortmunder Formation »Van Winkle«, die es in den Neunzigern zu einem Plattenvertrag bei DD-Records brachte. Zu alt, um als Rockstar jung zu sterben, beschloss er 2006, den Berg des Lebens auf der Literaturseite zu besteigen.

Nachdem mehr als zwanzig seiner Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht wurden, folgte sein erster Roman. Der Krimi spielt im Ruhrgebiet, schließlich war sein Vater Wachleiter in Dortmund-Hombruch, die Schwester arbeitet bei der Kripo, und wer einen Bergmann zum Großvater hat, erfährt schon als Kind, was in den zugeschütteten Schächten der Zechen schlummert. Er schreibt mit einer Vorliebe für überraschende Wendungen, skurrile Charaktere und Plots, in denen Subjektivität von Wirklichkeit und Wahnsinn zutage tritt. So gesehen verdient er sein Geld in einem Traumberuf: Er leitet einen Seniorentreff.

Von mir lektorierter Titel des Autors: »Kopflos im Kofferraum« (2014)

Website aufrufen

Von krimi-lektorat.de betreute Bücher der Autorin, des Autors oder des Autorenteams:

  • Kopflos im Kofferraum von Markus Niebios

zurück zur Autorenübersicht